Versatel steigert Zahl der DSL-Kunden [Update]
Die Zahl der DSL-Kunden soll bei dem Festnetzanbieter und City-Carrier bis zum Jahresende auf eine halbe Million ansteigen.
Der Festnetzanbieter und City-Carrier Versatel hat die Zahl seiner Breitbandkunden im ersten Quartal deutlich erhöht. In den ersten drei Monaten seien 60.000 DSL-Nutzer neu hinzugewonnen worden, sagte Vorstandschef Peer Knauer. Ende März hatte die zum Finanzinvestor Apax gehörende Gesellschaft rund 340.000 DSL-Kunden unter Vertrag.
Versatel bietet anders als die Konkurrenten Arcor und United Internet keine Resale-DSL-Anschlüssen der Deutschen Telekom. "Alle Kunden laufen über unser eigenes Netz", betonte Kauer. Versatel verspricht sich davon einen höheren Ergebnisbeitrag. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 700 Millionen Euro nach 560 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Die Zahl der DSL-Kunden soll bei Versatel bis zum Jahresende auf eine halbe Millionen ansteigen. Das Unternehmen ist aus der Verschmelzung von Tropolys – einem Verbund von regionalen Telefongesellschaften – und die von der niederländischen Muttergesellschaft erworbenen Versatel Deutschland entstanden. Die Firma ist wie einige andere Konkurrenten auch an der Übernahme des Breitbandgeschäfts der Time-Warner-Tochter AOL Deutschland interessiert.
[Update]:
Beim Ausbau des Geschäfts setzt Versatel vor allem auf Zukäufe. "In diesem Jahr könnten wir ein oder zwei Unternehmen erwerben", sagte Knauer. Dazu sei ein Ausbau des Telekomnetzes geplant, sodass bis Ende kommenden Jahres eine Abdeckung von 35 bis 40 Prozent erreicht werde. Derzeit deckt Versatel 20 Prozent Deutschlands mit einer eigenen Infrastruktur ab.
Die Investitionssumme für den Netzausbau und Zukäufe bezifferte Knauer auf rund eine Milliarde Euro. Diese Summe könnte auch höher liegen bei interessanten Akquisitionsmöglichkeiten, sagte Knauer, ohne mögliche Zukaufziele zu nennen. Im Fokus von Versatel stehen vor allem Regionalanbieter wie die Kölner Netcologne. (dpa) / (jk)