Apache Wicket 1.5 mit neuem Event-System und weiteren HTML5-Komponenten

Das Apache-Wicket-Projekt hat sein gleichnamiges Framework in der Version 1.5 veröffentlicht. Es verspricht eine ganze Reihe neuer Funktionen, bricht aber auch mit der Kompatibilität zu veralteten Modulen.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Das Apache-Wicket-Projekt hat sein gleichnamiges Framework in der Version 1.5 veröffentlicht. Seit zwei Jahren arbeiten die Entwickler nach eigenen Angaben an dem jetzt vorgestelltem Release, entsprechend lang fällt auch die Liste der neuen Funktionen aus. Die Entwickler weisen dabei ausdrücklich darauf hin, dass beim Upgrade auf die Version 1.5 auch alle benutzten Module aktualisiert werden müssen – das neue Wicket-Framework ist nicht mehr zu den Modulen älterer Versionen kompatibel.

Neben verschiedener neuer HTML5-Komponenten (EmailTextField, NumberTextField, UrlTextField und RangeTextField), einem ĂĽberarbeiteten URL-Handling und dem neuen Browser-Caching stellen die Entwickler auch einen neuen Event-Mechanismus fĂĽr die Kommunikation einzelner Wicket-Module untereinander vor.

Apache Wicket ist ein quelloffenes komponentenorientiertes Web-Framework für Java-Entwickler. Das Projekt ist sich im Klaren darüber, nicht das erste Web-Framework vorgelegt zu haben, glaubt jedoch, mit Wicket einen Ansatz präsentieren zu können, der ohne spezielles Markup im HTML-Code auskomme, ein leicht zugängliches Objektmodell biete und dessen Komponenten sich in neuen Projekten leicht wiederverwenden ließen.

Apache Wicket steht kostenfrei unter der Apache-2.0-Lizenz zum Download zur Verfügung. Voraussetzung ist das JDK ab Version 1.5. ()