heise Security-Konferenz zu E-Mail im Unternehmen

Neben technischen Aspekten der Sicherheit elektronischer Kommunikation widmet sich die erste Konferenz von heise Security auch der rechtlichen Seite und Datenschutzfragen im Zusammenhang mit E-Mail.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

heise Security veranstaltet in diesem Frühjahr seine erste Konferenz zum Thema E-Mail-Sicherheit. In Hamburg (26.4.), Düsseldorf (3.5.) und München (10.5.) erläutern ausgewählte Referenten Sicherheitskonzepte, vorbeugende Maßnahmen und Fallstricke rund um den betrieblichen Einsatz elektronischer Kommunikation. Neben technischen Aspekten der Sicherheit widmet sich die Konferenz auch der rechtlichen Seite und Datenschutzfragen im Zusammenhang mit E-Mail.

Um Herstellerunabhängigkeit zu gewährleisten, haben wir als Referenten größtenteils bewährte c't-Autoren und Mitarbeiter des Heise Zeitschriften Verlags verpflichtet. So erörtert Heise-Justiziar Joerg Heidrich Rechstfragen, der Leiter der Netzwerkadministration Axel Wilzopolski beschäftigt sich mit der Praxistauglichkeit verschiedener Storage-Konzepte. c't-Ressortleiter Axel Kossel zeigt Perspektiven mit digitaler Signaturen auf und heise Security-Chefredakteur Jürgen Schmidt erläutert, wie sich der E-Mail-Gau oft doch noch vermeiden lässt. Weitere Themen sind Konzeptvergleiche verschiedener Server, Antiviren-Software und Spam-Filter-Techniken.

Eine ausfĂĽhrliche Themenliste, Informationen zu Teilnahmekosten und Anmeldeformulare finden Sie auf der Veranstaltungsseite zur Konferenz. (jk)