Windows Phone 7.5: Mango-Updates zunächst ohne Tethering

Smartphones mit Windows Phone 7.5 (Mango) sollen ihre Internet-Verbindung per WLAN an andere Geräte weiterleiten können. Das Update für bisherige Windows-Phones soll diese Funktion aber zunächst ausklammern.

vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Eine der Neuerungen des Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7.5, Codename "Mango", ist die Weiterleitung von Internet-Verbindungen per WLAN an andere Geräte (Tethering). Der Website Pocket-Lint zufolge hat HTC bestätigt, dass die auf der IFA gezeigten Mango-Phones Titan und Radar von Anfang an Tethering beherrschen.

Das angekündigte Update für bisherige Windows-Phones soll diese Funktion aber zunächst ausklammern. Zumindest Besitzer von HTC-Geräten werden auf ein weiteres Update warten müssen: "Microsoft hat [die Funktion] zu spät hinzugefügt, um sie bei uns noch einzuschließen", erklärte ein HTC-Sprecher gegenüber Pocket-Lint.

Informationen zum konkreten Erscheinungstermin der Mango-Updates sind weiterhin dünn gesät. Dell USA will am 15. September die Auslieferung seines Venue Pro wiederaufnehmen – mutmaßlich mit Mango an Bord. Bestandskunden hoffen auf ein Update am 20. September.

Am Mittwoch kündigte der Mobilfunkbetreiber o2 per Twitter an, die Modelle HTC Titan und HTC Radar voraussichtlich ab Ende September im Programm zu führen. Die von Pocket-Lint zitierte HTC-Quelle stellte das Update für die letzte Septemberwoche in Aussicht. Letztlich hängt der konkrete Erscheinungstermin allerdings weiterhin von den jeweiligen Mobilfunkanbietern ab. (ghi)