Linux.com gehackt und vorübergehend offline

Die Server der Linux Foundation sind derzeit offline, nachdem auf ihnen am 8. September ein Einbruch registriert wurde. Die Linux-Entwickler glauben an eine Verbindung zur Attacke auf Kernel.org.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter König

Unter linux.com, linuxfoundation.org und den jeweiligen Subdomains bekommt man derzeit nicht die Webseiten der Linux Foundation zu sehen, sondern lediglich einen Sicherheitshinweis: Am 8. September habe man einen Einbruch entdeckt und deshalb die Server vorübergehend vom Netz genommen. Wer bei einer der abgeschalteten Webseiten ein Benutzerkonto unterhält, bekam zudem eine Warnmail – alle verwendeten Passwörter und SSH-Schlüssel könnten kompromittiert sein und sollten nicht weiter verwendet werden.

Die Linux Foundation stellt einen Zusammenhang zwischen der jetzt entdeckten Attacke und dem Einbruch bei Kernel.org her. Dort war am 28. August aufgefallen, dass sich ein Hacker offenbar Root-Rechte auf dem Server erschleichen konnte. (pek)