E-Mail-Telefon mit Volltastatur
Noch vor der offiziellen Ankündigung haben die ersten Online-Shops das Blackberry 8800 mit Quadband-GSM-Funk, Qwertz-Tastatur und Trackball-Steuerung gelistet.
Der kanadische Hersteller RIM hat das Gerät noch nicht vorgestellt, da tauchen die ersten Bilder und Daten des Blackberry -Pearl-Nachfolgers Blackberry 8800 auf: Das E-Mail-Telefon für den beliebten Blackberry-Pushdienst soll wie das Pearl einen kleinen Trackball zur Menüauswahl, anders als das Vorgänger-Modell aber eine vollständige Qwertz-Tastatur besitzen.
Mit einem QVGA-Display (320 × 240 Pixel) soll es darüber hinaus eine größere Anzeige und die vom Pearl her bekannten Multimedia-Funktionen wie einen MP3-Player mitbringen. MP3s und MIDI-Musik lassen sich auch als Klingeltöne nutzen. Manche Quellen erwähnen auch einen Internet-Zugang via WLAN sowie eine Modell-Variante mit eingebauter 1,3-Megapixel-Kamera. Die Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" spekuliert weiterhin über einen GPS-Empfänger für mobile Navigation. Mit der offiziellen Bekanntgabe rechnen Insider auf dem 3GSM-Kongress, der vom 12. bis 15. Februar in Barcelona stattfindet. Im März soll das Blackberry 8800 dann auf den Markt kommen. (rop)