Online-Lernplattform Moodle in Version 1.6 erschienen

Das neue Release des Lernmanagementsystems wartet mit einer Reihe neuer Features auf.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein Jahr nach Erscheinen von Moodle 1.5 gibt Projektinitiator und Hauptentwickler Martin Dougiamas die Fertigstellung des nächsten größeren Releases 1.6 der freien Lernsoftware bekannt. Mit dem System lassen sich online Lernangebote gestalten und Lern-Communities im Internet bilden. Bei der Konzeptionierung des Learning Management System (LMS) haben sich die Entwickler an pädagogischen Prinzipien orientiert.

Zu den Neuerungen von Moodle 1.6 gehören neben einem neuen Datenbankmodul und die Möglichkeit, Blogs zu führen, auch die einfache Integration mit dem Objekt-Repository Hive und dem Lernmanagementsystem LAMS. Zudem "spricht" die Software jetzt vollständig Unicode. Für den Betrieb setzt Moodle die Skriptsprache PHP Version 4.3.0 und die Datenbank MySQL ab 4.1.16 (4.1.12 bei Verwendung von ausschließlich westlichen Sprachen) voraus.

Moodle 1.6 steht unter der GPL. Die neue Version der Lernsoftware kann von der Projektwebsite heruntergeladen werden. (akl)