Deutscher Internetknoten DE-CIX weiter aufgerüstet

Der Provider-Verband eco hat den zentralen deutschen Internetknoten DE-CIX mit neuen Cisco-Switches ausgestattet. Grund ist das anhaltend steigende Datenaufkommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 333 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der DE-CIX-Datendurchsatz steigt kontinuierlich [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Der Provider-Verband eco hat den zentralen deutschen Internetknoten DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) in Frankfurt am Main weiter aufgerüstet. In der jüngsten Ausbaustufe besteht das De-CIX aus drei Cisco-Switches vom Typ Catalyst 6509 mit Supervisor Engine 720, die bis 720 GBit/s verkraftet. Die Switches sind sternförmig angeordnet und über 10-Gigabit-Glasfaser-Links miteinander verbunden. Bislang waren daneben auch die Modelle Catalyst 6500 und 5000 in Betrieb.

Grund für den Ausbau sei das steigende Datenvolumen gewesen, teilte eco (Electronic Commerce Forum) mit. An den Hochleistungskomplex sind inzwischen 141 nationale und internationale Internet Service Provider (ISP) angeschlossen. Laut Statistiken des eco fließen in Spitzenzeiten bis zu 28 GBit/s durch den Knoten; im April 2003 hatte der maximale Datendurchsatz am DE-CIX die 10-GBit/s-Marke erreicht und im Juni vergangenen Jahres erstmals die Schwelle von 20 GBit/s überschritten. Die theoretische Gesamtkapazität beträgt in der neuen Ausbaustufe nun 2,16 TBit/s. (pmz)