Lamborghini: Rennsport-Gallardo mit Straßenzulassung
Lamborghini zeigt auf der IAA den Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale. Der Bolide mit Straßenzulassung orientiert sich am Modell für die Rennserie "Lamborghini Blancpain Super Trofeo". Geplant ist eine limitierte Auflage von lediglich 150 Stück
- Matthias Nauman
Frankfurt a. M., 13. September 2011 – Lamborghini zeigt auf der IAA (15. bis 25. September 2011) den Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale. Der Bolide mit Straßenzulassung orientiert sich an den Rennfahrzeugen der Markenmeisterschaft "Lamborghini Blancpain Super Trofeo". Geplant ist eine limitierte und nummerierte Auflage von lediglich 150 Stück.
570 PS und 540 Nm
Der Trofeo Stradale nutzt den gleichen Motor wie die Rennversion. Beide Varianten wiederum basieren auf dem Gallardo Superleggera. Dessen V10 bringt es auf eine Leistung von 570 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm. Der Gallardo Super Trofeo Stradale verfügt serienmäßig über Allradantrieb und ist an das sutomatische Sechsganggetriebe "E-gear" gekoppelt, das über zwei Schaltwippen hinter dem Lenkrad gesteuert wird. Für maximalen Schub beim Anfahren sorgt der "Thrust mode" – ein Programm, das maximale Beschleunigung bei minimalem Reifenschlupf ermöglichen soll. So beschleunigt der "Stradale" in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und knackt nach nur 10,4 Sekunden die 200-km/h-Marke. Der Vortrieb endet erst bei Tempo 320.
Lamborghini: Rennsport-Gallardo mit Straßenzulassung (13 Bilder)

Premiere auf der IAA 2011: Der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale
Verstellbarer Heckflügel
Wie die Rennversion verfügt auch das Straßenmodell über einen manuell einstellbaren Heckflügel. Ein weiteres Element, das dem Motorsport entstammt, stellt die abnehmbare Motorhaube mit Schnellmontagesystem dar. Sowohl der Spoiler als auch die Motorhaube und zahlreiche weitere Bauteile des Super Trofeo Stradale sind aus Karbonfaser-Verbundwerkstoff gefertigt. Die 19-Zoll-Räder sind mit Hochleistungsreifen des Typs Pirelli P Zero Corsa bestückt.