Sony Playstation 2: Es ist kein PC, es ist eine Spielkonsole!

Um EU-Einfuhrzölle in Höhe von 50 Millionen Euro zu sparen, wollte Sony die Playstation 2 als PC deklarieren lassen. Ein britisches Gericht erteilte dem Ansinnen jetzt endgültig eine Absage.

vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Sony hat vor dem England and Wales Court of Appeal auch das letzte Verfahren im Streit um die Einstufung der Playstation 2 (PS2) als PC verloren. Bereits seit fünf Jahren kämpft "Sony Computer Entertainment Europe Limited" darum, die PS2 bei den europäischen Zollbehörden nicht als Produkt mit der Kennziffer 9504 (video games of a kind used with a television receiver) sondern als Ware mit der Kennziffer 8471 (automatic data processing machine) deklarieren zu lassen, um Einfuhrzölle zu sparen.

Auf Spielkonsolen wurde im Jahr 2001 noch ein EU-Einfuhrzoll von 1,7 Prozent erhoben, der in den Folgejahren aber kontinuierlich gesenkt wurde. Einfuhrzölle auf Computer wurden hingegen nicht erhoben. Seit 2004 können auch Spielkonsolen zollfrei eingeführt werden. Bei einer Einstufung der PS2 als PC stünden Sony Zoll-Erstattungen in Höhe von rund 50 Millionen Euro zu. Das Berufungsgericht folgte jedoch einem früheren Urteil des Londoner High Court und schloss zudem eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof aus. (pmz)