Telekom steigert trotz Wettbewerb den Gewinn

Im ersten Jahr der Liberalisierung konnte die Deutsche Telekom ihren Gewinn deutlich steigern, während der Umsatz nur moderat zulegte.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Im ersten Jahr der Liberalisierung konnte die Deutsche Telekom ihren Gewinn deutlich steigern, während der Umsatz nur moderat zulegte. Der Konzernüberschuß stieg 1998 gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent auf 4,2 Milliarden Mark (2,15 Mrd. Euro). Wie die Telekom weiter mitteilte, betrug der Umsatz im gleichen Zeitraum 69,7 Milliarden Mark, was einem Plus von nur drei Prozent entspricht.

Zur Steigerung des Gewinns habe die Halbierung der Verluste bei internationalen Beteiligungen, der Telefon-Auskunft und den Endgeräten beigetragen. Außerdem wurde die Belegschaft der Telekom weiter abgebaut; die Zahl der Mitarbeiter sank im vergangenen Jahr um 11 500 auf rund 179 500.

Die Zahl der TelefonanschlĂĽsse stieg 1998 um drei Prozent auf 46,5 Millionen. Davon sind rund zehn Millionen ISDN-AnschlĂĽsse, was einem Plus von 38 Prozent gegenĂĽber 1997 entspricht. Bei T-Online stieg die Zahl der Teilnehmer um 42 Prozent auf 2,7 Millionen. (ad)