FBI ermittelt zu Hackerangriffen auf Prominente

Nach Behörden und Unternehmen sind nun auch wieder Promis im Visier von Cyberattacken. Das FBI ermittelt seit Anfang des Jahres gegen eine Gruppe, die Handys von rund 50 Stars attackiert hat. Jetzt soll es auch Scarlett Johansson getroffen haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Angriff auf die Privatsphäre von Promis: Im Internet sind Nacktfotos aufgetaucht, die die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Scarlett Johansson (26) zeigen sollen. Die US-Bundespolizei ermittelte schon im März gegen einen Ring von Hackern, die in Handys oder E-Mail-Accounts von rund 50 prominenten
Frauen eingedrungen sein sollen, um Fotos und Videos zu stehlen. Opfer wurden unter anderem auch Christina Aguilera, Lady Gaga and Miley Cyrus.

"Ich kann bestätigen, dass das FBI eine Serie von Computerzugriffen untersucht, die auf bekannte Persönlichkeiten abzielten", sagte FBI-Sprecherin Laura Eimiller am Mittwoch der Los
Angeles Times
. Zuvor berichteten mehrere US-Medien, dass Johansson Opfer von Hackern geworden sei.

Ob die Fotos nun direkt von ihrem iPhone gestohlen wurden oder der Hacker sich Zugang zu ihrem Mailkonto oder einem anderen Datenspeicher verschaffte, wurde nicht angegeben. In der Vergangenheit boten aber zumeist leicht erratbare Passwörter bei Webdiensten und Mail-Providern den Angriffspunkt. (dab)