Hewlett-Packard schlieĂźt Sparte Global Operations
Der Bereich war bisher im Gesamtunternehmen für die Beschaffung, Logistik, Auftragsabwicklung und bestimmte Marketingfunktionen von HP zuständig.
Der amerikanische Computerriese Hewlett-Packard (HP) will sich neu organisieren. Die Funktionen der Sparte Global Operations sollen auf die drei Hauptgeschäftsfelder Drucker, Personal Computer und Technologielösungen (Server, Speicherprodukte, Dienstleistungen und Software) übertragen werden, teilte das Unternehmen mit. Global Operations war bisher im Gesamtunternehmen für die Beschaffung, Logistik, Auftragsabwicklung und bestimmte Marketingfunktionen von HP zuständig.
Durch diesen Schritt sollen Kosten gespart, die Unternehmensstruktur vereinfacht und die Verantwortlichkeit der einzelnen Geschäftssparten vergrößert werden. Die Reorganisation solle bis November 2006 abgeschlossen sein. HP will im Rahmen eines im Juli 2005 angekündigten Kostensenkungsplans bis Ende des Geschäftsjahres 2006 insgesamt 15.300 Stellen streichen. HP ist nach Dell auch der zweitgrößte PC-Hersteller der Welt. (dpa) / (jk)