Dropbox und VPN
Neuerdings streikt Dropbox auf meinem Rechner, wenn ich mich unter Windows per VPN von zu Hause aus ins Firmennetz einklinke. Wo klemmt es?
Neuerdings streikt Dropbox auf meinem Rechner, wenn ich mich unter Windows per VPN von zu Hause aus ins Firmennetz einklinke. Wo klemmt es?
Falls die VPN-Verbindung zwingend voraussetzt, einen Proxy-Server zu benutzen, kann eine falsche Einstellung dafür im Dropbox-Client die Ursache des Problems sein. Sobald Dropbox gestartet ist, klicken Sie rechts auf das Icon im System-Tray und dann im Kontextmenü auf Einstellungen. Es öffnet sich ein Dialog, über den Sie den Umgang mit einem Proxy auf einem eigenen Karteireiter konfigurieren können. Wählen Sie dort „Automatisch erkennen“: Die Option ist nicht mit der gleichnamigen Einstellung bei den Windows-Internetoptionen zu verwechseln – im Dropbox-Client sorgt sie dafür, dass er die Systemeinstellungen von Windows berücksichtigt, die man über die Internetoptionen festlegt. Wenn Sie „Kein Proxy“ oder „Manuell“ wählen, wird Dropbox entweder nur innerhalb oder nur außerhalb des VPN funktionieren.
Damit jetzt alles glatt läuft, müssen die Internetoptionen in Windows richtig gewählt sein. Auf dem Karteireiter „Verbindungen“ sollte der Proxyserver nur beim VPN eingerichtet sein. Ist er auch unter den LAN-Einstellungen fest eingetragen, streikt Dropbox, wenn Sie gerade nicht per VPN verbunden sind. (pek)