3Com: In Bed with Microsoft
3Com hat den nächsten Partner gefunden.
3Com hat den nächsten Partner gefunden. Nach der Allianz mit Siemens zur Entwicklung von LAN-Telefonie vereinbart die Netzwerk-Firma nun eine Partnerschaft mit Microsoft. Beide Firmen wollen Technologieaustausch und gemeinsame Entwicklung sowie Vermarktung für die "Converged Networks" betreiben, die Daten- und Sprachkommunikation unter einen Hut bringen.
Als ersten Schritt der neuen Gemeinsamkeit wird 3Com eine Entwicklungsabteilung in der Nähe des Microsoft-Hauptquartiers in Redmond einrichten. Dort sollen 3Com-Produkte direkt auf Kompatibilität mit Microsoft-Systemen überprüft werden. Außerdem möchte 3Com die nächste Version von NT, inzwischen unter dem Namen Windows 2000 bekannt, in die Backbone-Switches integrieren, wie sie in großen Netzen und bei Internet-Providern im Einsatz sind. Damit soll über den Verzeichnis-Dienst "Active Directory", den Microsoft in Windows 2000 einbauen will, unter anderem einfachere Konfiguration und höhere Sicherheit möglich sein.
Gemeinsame Entwicklungen strebt die Allianz laut 3Com darüber hinaus vor allem im Bereich der kleinen Netze für Privatanwender und bei der Breitbandkommunikation an. Außerdem soll es eine verstärkte Zusammenarbeit bei der Entwicklung von USB-Geräten geben.
3Com gibt diese Allianz, so sie denn funktioniert, direkten Zugriff auf die internen Ressourcen und Techniken, die Microsoft fĂĽr die eigenen Systeme entwickelt. Microsoft auf der anderen Seite bekommt damit einen FuĂź in die TĂĽr der groĂźen Netze und der Internet-Infrastruktur, die der Gates-Company bislang meist verschlossen waren. (jk)