PSP-Firmware ermöglicht PS3-Streaming übers Internet

Mit der Firmware 3.50 kann die Playstation Portable Filme, Bilder und Musik von der PS3 über das Internet empfangen.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sony Computer Entertainment hat die Firmware 3.50 für die Playstation Portable (PSP) veröffentlicht. Neben einigen Erweiterungen für RSS-Feeds ermöglicht das Update vor allem die Remote-Play-Funktion zur Playstation 3 über das Internet. Bisher war Remote Play nur im LAN möglich.

Per Remote Play kann man die Playstation 3 (mit Firmware 1.8) von der PSP aus fernbedienen. Es lassen sich Filme, Bilder und Musikstücke zur PSP streamen, die auf der Festplatte der PS3 gespeichert sind, oder die die PS3 als Streaming-Client von einem weiteren PC empfängt. Dazu hat TVersity die neue kostenlose Version 0.9.10.3 ihres Streaming-Servers veröffentlicht, der Filme und Musik vom PC bei der Übertragung gleich ins richtige Format für die PS3 konvertiert.

Für Remote Play muss die PSP per WLAN eine Verbindung zum Internet herstellen. Zuvor muss die PS3 einen Verbindungsschlüssel per USB-Kabel auf die PSP übertragen. Im Internet findet die PSP die eigene Playstation 3 über den User-Account im Playstation Network, an dem man sich anmelden muss. Dies funktioniert auch bei wechselnden IP-Adressen und hinter einem NAT-Router. Je nach Verbindungsqualität kann man die Übertragungsrate zwischen 256 und 1024 KBit/s anpassen. In einem kurzen Test funktionierte dies problemlos.

Die Streaming-Funktion hat allerdings noch einen Schönheitsfehler: Um Daten per Remote Play versenden zu können, muss die Playstation 3 in einen Bereitschaftsmodus geschaltet werden. In diesem verbraucht sie 180 Watt. Würde sie 24 Stunden durchlaufen, erhöht sich die Stromrechnung um rund einen Euro pro Tag. Eine "Wake on LAN"-Funktion, die die Konsole nur bei Bedarf einschalten würde, fehlt bislang.

Die neue Firmware kann über die Netzwerkaktualisierung der PSP direkt installiert werden. Alternativ steht die Firmware zum Download bereit. Die Eboot-Datei überspielt man per USB auf den Memory Stick der PSP ins Verzeichnis /PSP/GAMES/UPDATE. (hag)