AppCode: Objective-C-Entwicklungsumgebung hat Beta-Status
Programmierern, die die neue Version im Rahmen ihrer Entwicklungen für Mac und iOS testen wollen, gewährt der Hersteller derzeit 50 Prozent Rabatt auf die offenbar diesen Herbst zu erwartende fertige Version 1.0.
- Alexander Neumann
JetBrains' Objective-C-IDE AppCode hat nun Beta-Status. Die für die Entwicklung von Mac- und iOS-Programmen gedachte Entwicklungsumgebung wartet mit Funktionen auf, die auch in den anderen Sprach-IDEs des tschechischen Softwareherstellers – etwa IntelliJ IDEA, PyCharmer, PHPStorm und WebStorm – zu finden sind. Beispielhaft sei ein Editor mit automatischer Codevervollständigung, Codenavigation und -analysen sowie Quickfixes und Refactoring genannt. Des Weiteren ist die Entwicklung mit den Versionskontrollsystemen Subversion, Git, Perforce und CVS möglich.
Zu den Mac- und iOS-Spezifika zählen das Öffnen und Erzeugen von Xcode-Projekten respektive die Integration in Apples Interface Builder. Auch können mit AppCode geschriebene Anwendungen im iOS-Simulator laufen. Für die Anwendungsentwicklung wird als Betriebssystem Mac OS X vorausgesetzt, auch benötigt man offenbar ein installiertes Xcode 3 oder 4 beziehungsweise mindestens ein Software Development Kit (SDK), das XCode, Interface Builder und einen Gerätesimulator enthält.
Programmierern, die die neue Version im Rahmen ihrer Entwicklungen für Mac OS X und iOS testen wollen, gewährt der Hersteller 50 Prozent Rabatt auf die offenbar diesen Herbst zu erwartende fertige Version 1.0. Unternehmen sollen dann 175 Euro für die IDE zahlen, Individualentwickler müssen 87 Euro hinlegen. (ane)