dmexco: Alles rosig im Online-Werbemarkt

Die Online-Werbebranche erwartet anlässlich der Messe dmexco satte Zuwächse für 2011.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Online-Werbebranche erwartet satte Zuwächse für 2011. So rechnet sie für das Jahr 2011 mit einem Bruttoinvestitionsvolumen von 6,23 Milliarden Euro – ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus einer Studie hervor, die der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) anlässlich der Messe dmexco vorstellte. Online-Werbung hält demzufolge im Werbe-Mediamix einen Marktanteil von 21,8 Prozent.

Mit einem Bruttoumsatzvolumen von 3,78 Milliarden Euro und einer Wachstumsrate von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr macht die klassische Display-Werbung den größten Anteil am Werbemarkt aus. Das Format mit den stärksten Zuwächsen war dabei die Werbung im Bewegtbild, die ein Umsatzplus von 115 Prozent vorweisen konnte. Aber auch für die mobile Werbung wird eine Verdopplung des Brutto-Werbevolumens im Vergleich zum Vorjahr erwartet.

Die dmexco selbst kann ebenfalls mit einem beachtlichen Wachstum aufwarten. So erhöhte sich ihre Gesamtfläche um 50 Prozent auf mehr als 42.000 Quadratmeter. Um 50 Prozent sind auch die Standbuchungen aus dem Ausland gewachsen. Damit liegt der Anteil der internationalen Aussteller bei 19 Prozent. Insgesamt stellen 440 Unternehmen aus, im Vergleich zu 355 im Vorjahr. Auch bei den Besuchern zeichnet sich ein Rekord ab, 17.000 Registierungen wurden bereits verzeichnet. (jo)