Bericht: iPhone-5-Vorstellung am 4. Oktober

Apple plant eine Presseveranstaltung, auf der Tim Cook zum ersten Mal öffentlich als Firmenchef auftritt – und das iPhone 5 präsentiert.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Den ersten öffentlichen Auftritt als neuer Apple-Chef könnte Tim Cook am Dienstag, den 4. Oktober absolvieren: An diesem Termin habe das Unternehmen derzeit eine Presseveranstaltung angesetzt, auf der die nächste iPhone-Generation vorgestellt werde, meldet die zum Wall Street Journal gehörende Publikation AllThingsD – und fügt sicherheitshalber hinzu, der Termin könne sich "natürlich jederzeit" noch ändern. Der Verkaufsstart des iPhone 5 folgt dann angeblich in den ersten Wochen nach der Veranstaltung. Apple hat diese Termine bislang nicht bestätigt. Zuletzt hieß es, das Unternehmen peile den 5. Oktober für die Präsentation und den 21. Oktober für den Verkaufsstart an.

Nach Informationen von AllThingsD führt Tim Cook durch die Veranstaltung, unterstützt von Marketingchef Phil Schiller, iOS-Chef Scott Forstall und möglicherweise auch Eddy Cue, der unlängst zum Senior-Vice-President für Apples Online-Sparte ernannt worden ist. Schiller hatte in den vergangenen Jahren bei Apples Veranstaltungen mehrfach die Rolle des krankheitsbedingt verhinderten Steve Jobs übernommen und zum Beispiel 2009 das iPhone 3GS vorgestellt. Cook trat hingegen bislang vergleichsweise selten in Erscheinung – im Herbst 2008 und 2010 gab er lediglich einen kurzen Überblick über die geschäftliche Seite der Mac-Sparte, bevor Jobs die jeweils neuesten mobilen Macs enthüllte. (lbe)