IST Prize: Wettbewerb der innovativsten IT-Produkte
Am 12. Mai endet die Bewerbungsfrist fĂĽr die mit 200.000 Euro dotierten Hauptpreise des European Council of Applied Sciences, Technologies and Engineering.
Unternehmen, Organisationen und Forschungseinrichtungen, die sich um den IST Prize des European Council of Applied Sciences, Technologies and Engineering (Euro-CASE) bewerben wollen, haben dazu bis zum 12. Mai 2005 Zeit. Chancen auf einen Gewinn haben innovative IT-Produkte und -Dienste mit einem vielversprechenden Marktpotenzial, teilen die Veranstalter in ihrer Ausschreibung mit. Der Wettbewerb soll teilnehmende Gesellschaften und Organisationen unterstĂĽtzen, ihre Ideen zur Marktreife zu bringen.
Zunächst sollen 50 bis 70 Kandidaten in eine nähere Auswahl kommen. Aus diesen werden dann die 20 Preisgewinner ausgewählt, von denen wiederum drei einen "Grand Prize" erhalten, der von einem Gutachtergremium im Auftrag der Europäischen Kommission vergeben wird. Die drei Grand-Prizes sind mit jeweils 200.000 Euro dotiert. Euro-CASE ist eine gemeinnützige Organisation nationaler Akademien aus 18 europäischen Ländern. Unterstützt wird der IST Prize vom Programm Information Society Technologies (IST) der Europäischen Kommission. Er wurde erstmals 1995 vergeben. (anw)