Auszeichnungen fĂĽr die besten Provider

Unter den Preisträgern des Verbands der deutschen Internetwirtschaft eco: Strato, Kabel Deutschland, Netcologne und Claranet; der Suchmaschinenriese Google und die Kontaktplattform OpenBC bekamen Sonderpreise.

vorlesen Druckansicht 247 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Wer sind die besten Provider im Land? Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco wollte es auch dieses Jahr wieder wissen und verlieh am Mittwoch in Köln die eco Awards 2006. Unter den Preisträgern: Strato, Kabel Deutschland, Netcologne und die Claranet GmbH. Der Suchmaschinenriese Google und die Kontakteplattform OpenBC bekamen Sonderpreise.

Als besten Privatkundenprovider zeichnete die Jury das Angebot der Kabel Deutschland GmbH aus. Die "innovativen und preiswerten Triple-Play-Dienste" sowie das Bereitstellen einer Alternative zur DSL-Infrastruktur brachten dem Unternehmen die Auszeichnung. Bester Provider für Geschäftskunden wurde die Claranet GmbH – hier lobten die Preisrichter das Portfolio, das ideal auf die Bedürfnisse von Mittelständlern ausgerichtet sei. Als bester lokaler Provider schnitt die Kölner Netcologne GmbH ab – preiswürdig war hier das Multikabel-Angebot, das Fernsehen, Internet und Telefon vereint. Das beste Hosting-Angebot hat die Jury bei der Strato AG gefunden – sie lobte hier besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Innovationen des Providers.

Einen Sonderpreis gab es für das innovativste Angebot des Jahres. Die Plattform Google Maps samt der geöffneten API überzeugte die Preisrichter, sodass sie den Innovationspreis der deutschen Internetwirtschaft nach Kalifornien vergaben. Das Angebot des Suchmaschinenkonzerns eröffnet nach dem Votum der Preisrichter viele neue Geschäftsideen. Für besondere Leistungen in der Internetwirschaft wurde die Geschäftskontaktbörse OpenBC ausgezeichnet – sie ermögliche ebenfalls neue Geschäfte.

Die 1&1 AG bekam ebenfalls einen ersten Preis – allerdings in der neuen Kategorie "Bester Mobiler Service". Ausgezeichnet wurde das Angebot Pocketweb, das mobile E-Mail für Privatkunden zum Festpreis ermöglicht. Das beste Webportal mit dem größten Kundennutzen hat der Branchenneuling Kalaydo.de mit seinem regionalen Findernet.

Auch im Bereich der Dienstleister gab es mehrere Preise. Als Application Service Provider wurde die Karlsruher Mentasys GmbH ausgezeichnet. Der Business Integration Server der Inubit AG galt der Jury als beste branchenübergreifende ASP-Lösung. Den Preis für die beste ASP-Lösung innerhalb einer Branche konnte Citrix Online in Empfang nehmen.

Die Jury freute sich über ein deutlich gestiegenes Interesse: Über 130 Unternehmen hatten sich um die Preise in den insgesamt zwölf Kategorien beworben. Mit 300 Gästen war die Preisverleihung nach Angaben des Providerverbandes die größte derartige Veranstaltung in Deutschland. (Torsten Kleinz) / (jk)