Microsoft erhöht Druck auf Symbian

Der Software-Multi will OEM-Herstellern und Mobilfunkunternehmen mit Peabody die Vorteile einer Windows-basierten Handy-Plattform schmackhaft machen.

vorlesen Druckansicht 269 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Microsoft hat auf dem 3GSM World Congress in Cannes zusammen mit Auftragsfertiger Flextronics das Referenzdesign einer auf Windows Mobile basierenden Handy-Plattform vorgestellt. Die Peabody getaufte GPS/GPRS/EDGE-Plattform soll mehr als 18.000 Anwendungen umfassen und ist fĂĽr OEM-Hersteller sowie Mobilfunkanbieter gedacht, die ohne groĂźen Entwicklungsaufwand in kurzer Zeit und zu niedrigen Kosten neue Mobiltelefone auf den Markt bringen wollen.

Die Geräte nach dem Peabody-Design soll Flextronics fertigen. Das Unternehmen ist bislang schon für diverse Handy-Hersteller als Produzent tätig, Handys sind jedoch nicht das einzige Betätigungsfeld: Neben PCs für verschiedene Hersteller fertigt Flextronics unter anderem die Xbox für Microsoft. Im Geschäftsjahr 2004 konnte das Unternehmen, das Fertigungsstätten in 32 Ländern unterhält, einen Umsatz von 14,5 Milliarden US-Dollar erzielen.

Mit Peabody erhöht Microsoft auch den Druck auf den Marktführer im Bereich der Smartphone-Betriebssysteme, Symbian. Nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Canalys ist auf über 90 Prozent der Smartphones weltweit ein Symbian-Betriebssystem installiert, Microsoft kommt hingegen lediglich auf einstellige Prozentzahlen. Erklärtes Ziel von Microsoft ist es jedoch, auf dem Markt der mobilen Endgeräte eine ähnlich dominierende Position zu erreichen wie im PC-Geschäft. (thl)