eBay baut in Deutschland aus

Das Internet-Auktionshaus beschäftigt hierzulande mittlerweile 760 Mitarbeiter; nun wurde in Dreilinden ein drittes Bürogebäude für den europaweiten Support eröffnet.

vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Internet-Auktionshaus eBay hat am Dienstag ein drittes Bürogebäude für seine Deutschland-Zentrale im Europarc Dreilinden zwischen Potsdam und Berlin geöffnet. "Die Erweiterung von eBay im Europarc ist ein klares Bekenntnis zum innovativen Medien- und Informationstechnologie-Standort Brandenburg", sagte Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU). In den 7600 Quadratmeter großen Neubau wird der eBay-Kundendienst einziehen und von dort aus Kunden in fast ganz Europa betreuen.

Die deutsche Tochter des weltweit tätigen Online-Marktplatzes mit Hauptsitz in den USA war 1999 in Berlin gegründet worden -- durch Übernahme des von den Samwer-Brüdern gegründeten deutschen Online-Auktionshauses Alando. Inzwischen sind nach Unternehmensangaben auf dem Gelände in Dreilinden -- unter Einbeziegung der Tochtergesellschaften -- 900 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2004 hätten die eBay-Nutzer in Deutschland ein Handelsvolumen in Höhe von 7,6 Milliarden Dollar umgesetzt. (dpa) / (jk)