iPhone-Backup-Extractor unterstĂĽtzt iOS 5
Das kostenlose Tool zum Konvertieren von iOS-Backups kann in seiner neuesten Version auch mit der bisher noch im Betastadium verharrenden Version 5 umgehen.
Der iPhone-Backup-Extractor konvertiert das durch iTunes angelegte iOS-Backup in Dateien, die sich mit verschiedenen Mac-Anwendungen einfach betrachten lassen. Die jüngste Version des Tools kann nun auch lokalen iOS-5-Backups die enthaltenen Verzeichnisse und Dateien entnehmen – darunter befinden sich unter anderem Fotos und Videos sowie SQLite-Datenbanken, die zum Beispiel das eigene Adressbuch, SMS-Nachrichten, die Anrufliste oder die hinterlegten Notizen beinhalten.
Um das Backup extrahieren zu können, darf der Nutzer dieses nicht über iTunes verschlüsselt haben. iPhone-Backup-Extractor setzt mindestens Mac OS X 10.5 Leopard voraus und ist kostenlos, der Entwickler nimmt Spenden entgegen. iOS-Nutzer haben künftig die Wahl, ihr Backup entweder weiterhin lokal durch iTunes anlegen zu lassen, oder stattdessen serverseitig in iCloud zu lagern. Nur eine der beiden Varianten läuft automatisch ab, allerdings lässt sich das Backup sowohl in iTunes als auch über iCloud manuell anlegen. (lbe)