Eclipse 3.7.1 unterstĂĽtzt Java 7
Das erstes Service Release für das im Juni freigegebene Eclipse 3.7 zieht mit Unterstützung für die Ende Juli veröffentlichte Version 7 der Java-Programmiersprache nach.
- Alexander Neumann
Die Eclipse Foundation hat das erste Service-Release ihrer Entwicklungsumgebung herausgebracht. Eclipse 3.7.1 unterstützt als zentrales Feature Java 7. Als die Eclipse Foundation Ende Juni die Version 3.7 ihrer Entwicklungsumgebung veröffentlichte, war Java 7 noch nicht final freigegeben. Nachdem dann Oracle am 28. Juli die von der Java-Community lang ersehnte Java-Version freigab, konnten die Eclipse-Entwickler schon kurz danach Unterstützung für die neue Sprachversion verkünden. Dafür gab die Open-Source-Organisation ein sogenanntes Feature-Pack heraus.
In die Service-Releases landen für gewöhnlich keine Neuerungen, sie enthalten normalerweise nur Bugfixes. Seit Jahren schon erscheint für jedes, gewöhnlicherweise im Juni erscheinende Major-Release zwei Service-Versionen, die erste im darauf folgenden September und die zweite im Februar des nächsten Jahres. Parallel wird derzeit an der nächsten Version der Entwicklungsumgebung gearbeitet, und zwar unter dem Codenamen Eclipse Juno. Diese setzt mit dem ebenfalls neuen zweiten Meilenstein erstmals auf Eclipse 4.2.
Unter der Bezeichnung entwickelt die Eclipse-Community seit einigen Jahren schon eine "neue Generation" der IDE. In Eclipse Juno finden sich seit Anfang August die Java-7-Funktionen unterstützt. Diese behandelt auch das Dokument "What's new for Java 7".
Siehe dazu auch:
(ane)