Microsoft liefert Update für Windows Phone aus

Die Mango ist reif zur Auslieferung: Heute startet Microsoft das Update der Smartphones mit Windows Phone auf Version 7.5. Bis Ende Oktober könne es im Einzelfall dauern, doch es gibt einen Trick, das Update sofort zu bekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 269 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft hat am Dienstagabend begonnen, das Update für Smartphones mit Windows Phone 7 auf die Version 7.5 Mango auszuliefern. Mango bringt unter anderem einen verbesserten Browser, die Integration von Twitter und LinkedIn, eine erweiterte Nachrichten-App, die außer SMS und MMS auch Facebook- und MSN-Chat unterstützt, sowie Gruppierungsfunktionen im Adressbuch – nicht aber Tethering. Zum Einspielen des Updates benötigen Anwender einen PC mit Windows oder Mac OS, ein Download direkt am Smartphone ist nicht vorgesehen.

Mango ist reif und lässt sich mit einem Trick schon jetzt installieren.

Wie weit die Mobilfunkprovider mit dem Testen und Bereitstellen des Updates sind, veröffentlicht Microsoft; demnach haben in Deutschland die Telekom, O2 und Vodafone mit der Auslieferung begonnen, lediglich das Update für die Telekom-Version des Samsung Omnia 7 fehlt. Auch für die Smartphones ohne Provider-Branding steht Mango bereit. Das Update steht allerdings nicht allen Kunden ab sofort zur Verfügung; der gesamte Updateprozess kann sich laut Microsoft bis Ende Oktober hinziehen.

Inzwischen kursieren Tipps, wie Anwender das Update sofort einspielen können, beispielsweise bei WP Central. Dazu schließt man sein WP7-Telefon an den PC an, klickt in Zune unter Einstellungen/Telefon auf Aktualisieren und unterbricht dann sofort die Internetverbindung des PCs – und zwar durch Herausziehen des LAN-Kabels, Ausschalten des WLANs oder notfalls Ausschalten des Routers –, noch bevor die Meldung kommt, dass kein Update bereitstehe. Kurz danach erscheint die Meldung, dass doch ein Update auf Version 7720 vorhanden sei. Nun kann man die Internetverbindung wieder einschalten und das Update herunterladen und installieren.

Mit einem Samsung Omnia 7 hat das geklappt, der gesamte Prozess mit Einspielen von zwei Updates hat über eine halbe Stunde gedauert. (jow)