Verriss des Monats: Weltsortiermaschinen

Putzfimmel goes global: Ordnung zu halten ist nicht einfach nur eine Frage korrekter Haushaltsführung oder perfekter Datenbank-Indizierung. Es gibt Geräte, die ein wenig wunderlich, aber wesentlich weitreichender ordnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Peter Glaser

Putzfimmel goes global: Ordnung zu halten ist nicht einfach nur eine Frage korrekter Haushaltsführung oder perfekter Datenbank-Indizierung. Es gibt Geräte, die ein wenig wunderlich, aber wesentlich weitreichender ordnen.

Manche Menschen sind immens unglücklich darüber, dass Atome rund sind und nicht eckig respektive würfelförmig. Denn wenn sie würfelförmig wären, ließen sie sich fugenlos stapeln und die Welt wäre wesentlich ordentlicher als dieses Durcheinander, das wir heute geboten bekommen. Zwar sind Atome auch nicht rund, sondern sie befinden sich in einem geometrisch überaus fragwürdigen Zustand, der durch Heisenbergs Unschärferelation um nichts besser geworden ist. Es würde aber zu weit führen, das jetzt zu vertiefen – nur soviel: "Bereits in der Quantenphysik ist nachgewiesen, dass eine Informationsübermittlung im immateriellen Bereich möglich ist. Leider ist dies nicht sehr bekannt und die meisten Menschen sind sich den Auswirkungen dieser nicht bewusst."

Die Firma Biologisch Positive Energiesysteme (BPES) aus Maulbronn, die uns diese etwas wunderliche Aussage mitteilt, zeigt damit gleich eingangs eines der untrüglichen Erkennungsmerkmale selbstgebastelter Weltanschauungen: eine spezielle Geschmacksrichtung von unbeholfener Sprache, die sich gern seriös anhören würde, aber leider immer wieder auf verschiedenen Bedeutungsbananenschalen ins Gestelzte oder stilistisch Verunfallte abglitscht. Es geht um bemerkenswerte Technologien, und um keine Verständnisse aufkommen zu lassen, bleiben die Erklärungen zu dem von BPES angebotenen energetischen Reinigungs- und Ordnungsequipment quantenphysikalisch konsequent in einem elektronenwolkigen Unfasslichkeitsbereich.

Die Geräte des Familienunternehmens sind laut eigenen Angaben gedacht für "Menschen, die vielleicht esoterische Bücher gelesen haben" und dort an eine andere Zeit erinnert werden, die ihnen bekannt ist und die sie verstehen. "Einfach so!" Bestimmten Zielgruppen wird jedoch von ihrem Gebrauch abgeraten – so sind sie "völlig nutzlos" für diejenigen, die sich ständig fragen: "Wie sollen diese Produkte denn funktionieren?". "Dieser weitaus größeren Anzahl von Skeptikern und Kopfmenschen stelle ich mich nicht einmal zur Diskussion!! Es hat wenig Sinn, mit Menschen zu diskutieren, die entweder nicht verstehen wollen, oder dies gar nicht können. Sie sollten einfach die Webseiten verlassen."

Tu ich aber nicht. Hier gibt es nämlich wundervolle Dinge, die gewissermaßen das Scherzartikelwesen ins Metaphysische hinanheben. Einen Kugelschreiber mit Funkwellenordner etwa, notwendig geworden "auf Grund der drastischen Zunahme von Funkwellen", der gerade für diejenigen unter den Menschen von Nutzen ist, "die kein Handy besitzen und sich auch keines anschaffen wollen". Einen Funkwellenordner darf man sich, denke ich, in der Art einer Haarbürste für krause Radiosignale vorstellen. Er ordnet alle Funk- und Radarwellen, die es zur Zeit gibt "und die in den nächsten Jahren auftauchen können" und wird zu einem extrem günstigen Preis, nämlich für 24,20 Euro, angeboten. Das ist weiß Gott wenig für eine geordnete Funkdauerwelle, mit der man auch noch schreiben kann.

Auch wer gern Lebensmittel ordnet, wird von BPES mit dem Nötigsten versorgt, so einem Saftreiniger ("verändert den Informationsgehalt im Saft"), einem nützlichen Weinreiniger ("...können Sie sich von allen Arten des Katers am nächsten Morgen verabschieden") oder dem Tabakreiniger ("Bringt den Tabak in einen besseren Zustand", 49,44 Euro). Besonders der Weinreiniger wirft interessante Fragen wie die auf, ob es möglich ist, sich nicht nur mit seinem physischen Leib zu betrinken, sondern nochmal extra oder irgendwie anders oder lustiger auch mit seinem Astralleib. Besonders hervorheben aus der einzigartigen Fülle an Schwachsinn möchte ich noch den Güllereiniger (kann für 48,93 Euro im Monat gemietet werden) und mein Favorit, der Wasserreiniger für die Waschmaschine – denn "insbesondere bei neuen Maschinen ist hier die Problematik vorhanden, dass diese mit immer weniger Wasser die Wäsche sauber machen; das Wasser somit keine Möglichkeit hat, sich im Energiebereich durch Austausch zu verbessern".

Auf einer aufgeräumten Katalogseite, auf der allerdings durch eine Menge Milkalila die Farben etwas deharmoniert wirken, werden wir auf das weite Feld der energetischen Ordnung und Reinigung geführt und lernen Dinge wie den Grundstücks-Energieordner kennen: "Grundstücks-Energieordner bauen ein harmonisch ausgleichendes Feld auf. Dadurch werden Daten und Energien, die von Außen kommen, geordnet." Musik- oder überhaupt Resonanzfreunden wird ein spezieller Energie-Klanglack empfohlen, dessen Entwicklung einige schwerwiegende Überlegungen nach sich gezogen hat, nämlich "dass eine Zunahme der Ordnung von Tönen das Verhältnis von Ordnung zu Unordnung nachhaltig berührt". Was sich vielleicht simpel anhöre führe in der Praxis dazu, dass die geordneteren Töne auf Menschen und Gegenstände träfen, aus denen sie die Unordnung, oder sagen wir besser, die Informationen ausspülen. "Je größer die Ordnung der Töne, desto größer der Anteil der Daten, die ausgespült werden." All das ist nicht mehr der Fall, wenn da mal zwei Anstriche Energie-Klanglack drauf sind.

Und Töne bzw. Frequenzen sind ja auf vielerlei anderen Materialien zu finden – so hat beispielsweise "auch der Hauptprozessor in einem Computer einen Ton, auch wenn dieser vielleicht nicht zu hören ist. Fast alle Anwendungen eines Computers laufen über diesen Prozessor. Lackiert man diesen mit meinem Energie-Klanglack, verändert sich der gesamte Computer deutlich." Er werde dann sehr ruhig, der Bildschirm werde klarer, die Farben deutlicher und es sei dann ein ganz anderes Arbeiten an ihm möglich.

Bei Lackdosen-Intoleranz kann man von der Website übrigens einen energetischen Gratis-Bildschirmreiniger downloaden, durch den der Bildschirm "aufgeräumter, klarer und ruhiger wirkt und mehr Tiefe bekommt".

(Dank für den Tip an Thomas Manitta.) ()