Windows Phone SDK 7.1 ist fertig

Mit den Entwicklerwerkzeugen lassen sich Apps für die neue Version 7.5 von Microsofts mobilem Betriebssystem Windows Phone schreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Entwicklungswerkzeuge zum Schreiben von Apps für die neue Version 7.5 von Microsofts mobilem Betriebssystem Windows Phone sind fertig. Die Release-to-Web-Version (RTW) des Windows Phone SDK 7.1 liegt in neun Sprachen vor, darunter auch in Deutsch. Bereits im August hatte Microsoft mit der Veröffentlichung der zweiten Beta-Version Entwickler in die Lage versetzt, sich auf das Schreiben von Apps für das unter den Codenamen Mango laufende Windows Phone 7.5 einzurichten. Es ging damals um die Integration neuer Funktionen aus dem System in eigene Apps, darunter auch bis dato nicht freigegebene Bereiche der Geräte wie Kamera-Live-Stream, Kontakte und Kalenderdaten.

Unter den Mango-Neuerungen finden sich Details wie Multitasking, individuelle Klingeltöne und speicherbare Kameraeinstellungen, ansonsten TCP/IP-Sockets für die Entwicklung von Kommunikationsanwendungen wie Chats oder Instant Messaging. Auch bietet es Programmierschnittstellen für im Hintergrund laufende Audiodateien sowie den Download von Dateien. Dabei werden die Hintergrundprozesse nicht nur für native Apps, sondern auch für HTML5-Websites unterstützt. Mango verwendet XNA sowie Silverlight gemeinsam unter einer UI und enthält eine lokale SQL-Datenbank für strukturierten Datenspeicher sowie die OData-Client-Bibliothek für Windows Phone. Neu im SDK ist auch das quelloffene Paketverwaltungssystem NuGet, mit dem sich Plug-ins und Codebibliotheken aktuell halten lassen. (ane)