Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots in dieser Woche unter anderem mit GUIdancer, Jubula, Hibernate Search, IcedTea, jQuery 1.7, MySQL Workbench, PHP 5.4 und Qt SDK.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Lippert

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Drei Monate nach der Veröffentlichung des Akzeptanztest-Werkzeugs GUIdancer 5 und dessen neu vorgestellter freien Eclipse-Variante Jubula legen die Entwickler jetzt ein erstes Update nach. Unter anderem haben sie weiter an der Content Recognition gefeilt, die Komponenten auch dann noch erkennen soll, wenn das Interface sich zur Laufzeit verändert hat.
  • Hibernate Search 4.0 wird keine Abhängigkeiten mehr zu Hibernate Core aufweisen. Das hat Emmanuel Bernard jetzt im JBoss-Community-Blog bekannt gegeben. Damit soll sich Hibernate Search künftig leichter an andere Datastores anbinden lassen.
  • IcedTea 7, Version 2.0, soll kommenden Montagabend verabschiedet werden. Wie Andrew John Hughes im Entwickler-Blog schreibt, sei der Release Branch der ohne kommerzielle Abhängigkeiten auskommenden Variante des OpenJDK bereits angelegt.
  • Die erste Beta der JavaScript-Bibliothek jQuery 1.7 ist nun draußen. Sie führt in neue APIs ein und enthält beschleunigte .data()-Funktionen, auch kann man nun HTML5-Tags einsetzen.
  • Das MySQL-Entwicklerteam hat mit der MySQL Workbench[ ]5.2.35 GA eine aktuelle Version seines grafischen Administrationswerkzeugs für MySQL-Server und MySQL-Datenbanken veröffentlicht. Neben Fehlerbehebungen enthält die Software auch neue Funktionen, darunter Plug-ins für PHP-Entwickler, die SQL-Abfragen direkt in PHP-Code umwandeln können.
  • Was bietet die MySQL in Sachen Hochverfügbarkeit, wie kommen Ausfallzeiten zustande und für welche Projekte ist High Availability überhaupt notwendig? Solche Fragen klärt Oracle jetzt im Whitepaper "MySQL Guide to High Available solutions", das einige Grundlagen auf dem Weg zur Hochverfügbarkeit aufbereitet.
  • Nokias N9 ist hierzulande zwar nur über Umwege erhältlich, für Qt-Entwickler aber dennoch interessant, da es die Fähigkeiten der Qt-Plattform gut auszunutzen vermag. Passend zum Verkaufsstart hat das Qt-Team jetzt sein SDK aktualisiert und 14 Demo-Apps zusammengestellt.
  • Vom PHP-Team gibt es eine Development Preview auf PHP 5.4. Die Beta der kommenden PHP-Version enthält neue Sprachfeature und wirft verschiedene, als deprecated gekennzeichnete Eigenschaften über Bord.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (rl)