Lizenzierte Windows- und MPEG-Codecs für GStreamer
Die auf Multimedia-Applikationen für Linux spezialisierte spanische Firma Fluendo bietet Linux- und Solaris-Nutzern jetzt lizenzierte Codecs für die Wiedergabe von Windows-Media- und MPEG-Formaten an.
Die auf Multimedia-Applikationen für Linux spezialisierte spanische Firma Fluendo bietet Linux- und Solaris-Nutzern jetzt lizenzierte Codecs für die Wiedergabe von Windows-Media- und MPEG-Formaten an. Kunden, die nicht auf MPlayer oder VLC Media Player setzen, können die Codecs in Form von Plug-ins für das GStreamer-Framework, eine mit Microsofts DirectShow vergleichbare Multimedia-Architektur für Linux, im Webshop von Fluendo erwerben.
Die Plug-ins sind in binärer Form für Linux (i386, x86_64, PPC) sowie für Solaris (Intel, Sparc) erhältlich. Kostenlos ist ein MP3-Decoder. Ein Komplettpaket (28 Euro) enthält unter anderem Plug-ins für Windows Media Audio, Windows Media Video, Windows Media MMS Streaming sowie MPEG-2 und MPEG-4 Part 2 Video-Decoding. Nicht dabei ist allerdings die für DVD-Playback wichtige CSS-Lizenz. (pmz)