T-Com bietet Telefonflatrate für das Festnetz
Die Telekom-Tochter T-Com bietet jetzt eine Telefonflatrate für den gesamten Festnetzbereich in Deutschland an.
Die Telekom-Tochter T-Com bietet jetzt eine Telefonflatrate für den gesamten Festnetzbereich in Deutschland an. Das vom 6. Oktober an verfügbare Angebot Call XXL Fulltime kann mit Analog- ebenso wie mit ISDN-Anschlüssen genutzt werden, sagte T- Com-Sprecher Frank Domagalla laut dpa. Zusammen mit einem Analog- Anschluss soll die Flatrate 39,94 Euro im Monat kosten, mit ISDN beträgt der Preis 47,95 Euro. In diesem Preis seien die Grundgebühr sowie Orts- und Ferngespräche ins deutsche Festnetz enthalten.
Die Kunden müssten aber aufpassen, in welche Festnetze sie telefonieren, sagte Domagalla. So erhebe Arcor beispielsweise keine zusätzlichen Gebühren für Gespräche aus dem Netz der Telekom. Viele Stadtnetzbetreiber ziehen dagegen für Anrufe in ihr Netz 0,2 Cent pro Gesprächsminute ein, die die T-Com an ihre Kunden weitergibt.
In welches Netz T-Com-Kunden mit einer bestimmten Festnetznummer telefonieren und ob die zusätzlichen Gebühren anfallen, erfahren die Anwender unter der kostenfreien Service-Nummer 08 00/3 30 95 78. Es handelt sich um einen Aufschlag auf die normalerweise erhobenen Durchleitungsgebühren für Telefongespräche in die Netze anderer Anbieter. Einige solche Unternehmen wie NetCologne oder Hansenet dürfen nach einem Beschluss der damaligen Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (heute Bundesnetzagentur) vom September 2004 höhere Nutzungsentgelte für Gespräche in ihre Netze erheben.
Gespräche ins Mobilfunknetz, zu Sonderrufnummern und ins Ausland kosten nach Angaben von Domagalla auch in dem neuen XXL-Tarif jeweils extra. So werden für Gespräche ins D1- und D2-Netz mindestens 17,9 Cent abgerechnet. Die Gesprächsminute zu E-Plus und O2 soll 19,9 Cent kosten. Gespräche ins europäische Ausland können ab 4,9 Cent geführt werden. (jk)