NFC-Standard erweitert Datenaustausch

Das jetzt veröffentlichte Simple NDEF Exchange Protocol erlaubt den Datenaustausch direkt zwischen NFC-fähigen Endgeräten. Damit lassen sich etwa Visitenkarten von einem Smartphone zum anderen übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Was schon mit den dem Palm III vor rund 13 Jahren möglich war, können möglicherweise in Zukunft auch aktuelle Smartphones bewerkstelligen: Das Übertragen von Daten direkt von einem Gerät zum anderen, beispielsweise von Visitenkarten. Geht es nach dem NFC-Forum, würde ein Near-Field-Communication- die Rolle des damaligen Infrarot-Moduls übernehmen.

Die Organisation hat jetzt die Definition des Simple NDEF Exchange Protocol (SNEP) veröffentlicht, das den direkten Austausch von Daten zwischen zwei NFC-fähigen Geräten vorsieht. Es soll die Unterschiede zwischen den beiden NFC-Modi peer-to-peer und read/write aufheben. Neben zwei simplen Nachrichten (GET/PUT) definiert SNEP einen Standard-Server, der lediglich PUT-Requests akzeptiert und damit als simple Inbox dient. Nach Registrierung ist die SNEP-Spezifikation auf der NFC-Site kostenfrei erhältlich.

NFC ist eine Funktechnik für Distanzen bis vier Zentimeter. Sie wird hierzulande zurzeit bei der Deutschen Bahn in ihrem Touch-and-Travel-Projekt eingesetzt. In den USA verwendet Google NFC für seine Bezahltechnik Wallet. (ck)