Entwickler will gegen GPL-Verletzung vorgehen

Ein Open-Source-Entwickler bezichtigt die Firma WEKA des Codediebstahls. Sie soll ohne sein Mitwissen und ohne seine Zustimmung GPL-Quellcode in eines ihrer Produkte übernommen haben, ohne diese dann selbst unter die GPL zu stellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 566 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Marc Ruef, Entwickler des Attack Tool Kit (ATK), eines unter der GPL veröffentlichten Schwachstellen-Scanners für die Windows-Plattform, will juristische Schritte gegen die Firma WEKA einleiten. Die habe in ihrem proprietären, kostenpflichtigen Security-Scanner Quellcode aus dem ATK-Projekt benutzt, ohne diesen, wie es die GPL vorschreibt, ebenso unter diese Lizenz zu stellen. Das Program liegt nur in binärer Form vor, an keiner Stelle werde der Autor des Originalcodes erwähnt, womit WEKA gegen das Urheberrecht verstoße.

Ruef staunte nach eigenem Sagen nicht schlecht, als er beim Aufruf einer Funktion im kommerziellen Produkt eine Liste sämtlicher ATK-Plug-ins zu sehen bekam, die im Rahmen des Projekts in der von ihm speziell für diesen Zweck entwickelten Script-Sprache ASL (attack scripting language) geschrieben wurden. Dabei seien sogar die Titel der Plug-ins identisch gewesen, inklusive einiger fehlerhafter englischer Übersetzungen. WEKA, mit dem Befund konfrontiert, habe bislang jedoch jeglichen Zusammenhang der beiden Produkte geleugnet, sodass dem Entwickler nun nur noch der Rechtsweg bleibe. (akl)