Marktforscher erwarten wachsenden Smartphone-Absatz an Firmenkunden
Der Absatz von Smartphones, PDAs mit Handy-Funktion oder Blackberrys an Unternehmen soll nach einer IDC-Prognose während der kommenden vier Jahre kontinuierlich bis auf 82 Millionen Stück wachsen.
Der weltweite Absatz von mobilen Endgeräten an Firmenkunden soll nach der jüngsten Prognose von IDC bis 2011 auf 82 Millionen Stück wachsen. In ihrem in der vergangenen Woche veröffentlichten Bericht gehen die Marktforscher von einer kumulierten jährlichen Wachstumsrate von 54 Prozent aus. Die Marktforscher sehen unter anderem die Vorteile, die Geräte mit vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten für Unternehmen bieten, als treibende Kraft. Damit ließen sich die Telekommunikationsbudgets senken und die Produktivität der Mitarbeiter steigern.
Während überwiegend große US-Unternehmen den Firmenkundenmarkt für Smartphones, PDAs mit Mobilfunk und Blackberrys derzeit mit einem Anteil von 42 Prozent dominieren, soll das Wachstumspotential vor allem in Europa und im Bereich der kleineren und mittleren Unternehmen liegen. Danach soll Westeuropa zum zweitgrößten Absatzmarkt für solche Geräte werden, aber auch von Unternehmen in den Regionen Asien und Südamerika erwarten die Marktforscher zunehmende Akzeptanz der Business-Geräte. Auf dem stark am Verbraucher orientierten Markt in Japan rechnet IDC mit marginalem Wachstum in der Business-Klasse. (vbr)