Flash Player 11 und AIR 3
Nicht wirklich unerwartet wurden auf der Adobe-MAX-Konferenz der Flash Player 11 und die Laufzeitumgebung AIR 3 in der finalen Version vorgestellt. Die können 2D/3D-Grafik nun auch hardwarebeschleunigt ausgeben.
- Kai König
Nicht wirklich unerwartet wurden heute auf Adobes MAX-Konferenz der Flash Player 11 und die Laufzeitumgebung AIR 3 von Adobe in der finalen Version zum Download bereitgestellt. Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, ist die bedeutendste Neuerung im Flash Player 11 die Unterstützung für hardwarebeschleunigte 2-D-/3-D-Grafik mithilfe der neu entwickelten Rendering-Technik Stage 3D.
Die Fokussierung auf Performance und die 3-D-Unterstützung geht in Einklang mit Adobes Strategie, den Flash Player wieder deutlicher als Laufzeitumgbung für das Online-Entertainment zu platzieren, nachdem HTML5 mit JavaScript und CSS immer stärkere Bedeutung im Bereich der Anwendungsentwicklung fürs Web erlangt hat.
Stage 3D für mobile Endgeräte soll laut Angaben des Herstellers in einer späteren Update-Version bereitgestellt werden. Es bliebt dabei zu hoffen, dass Adobe diese Akündung eher früher als später umsetzt, da gerade Spiele auf Mobilgeräten in Zukunft ein interessanter Markt für Flash-Entwickler sein dürften.
Die Downloads der Laufzeitumgebungen für Windows/Mac sind auf Adobes Website verfügbar (Flash Player 11 bzw. AIR 3). Das Software Development Kit für AIR 3 ist ebenfalls erhältlich. Um AIR 3 und den Flash Player 11 mit Flex 4.5 (und Flash Builder 4.5) nutzen zu können, müssen Entwickler im Moment noch einige Anpassungen an ihrer SDK-Installation vornehmen, was aber mit Flex und Flash Builder 4.6 behoben werden sollte. ()