Call for Papers: Praxis und Projekte der Open Source
Auch 2007 organisiert der Heise Zeitschriften Verlag den Kongress "Open Source Meets Business". Interessierte Entwickler und Firmen, die ein Projekt vorstellen wollen, können sich jetzt bewerben.
Ab sofort läuft die Bewerbungsfrist für Vorträge im Rahmen von Open Source Meets Business. Der Heise Zeitschriften Verlag veranstaltet die zweite Auflage des Kongresses für IT-und Business-Entscheider vom 24. bis zum 26. Januar 2007 in Nürnberg.
Die Veranstaltung, die sich ganz dem geschäftlichen Einsatz von Open-Source-Software widmet, präsentiert Lösungen aus verschiedenen Geschäftsbereichen. Anders als 2006, wo es sich ausschließlich um Best-Practice-Vorträge von Anwendern handelte, können sich nun auch Vertreter von Open-Source-Projekten bewerben. Der Kongress wurde dafür um einen "Technologietag" mit 30 Vorträgen verlängert und umfasst nun insgesamt mehr als 90 Präsentationen. Ob ein Open-Source-Projekt sich für den Technologietag qualifiziert, hängt davon ab, wie innovativ die Software ist und ob sie im internationalen Rahmen industriell eingesetzt wird.
Das Programmkomitee, zusammengesetzt aus Industriepartnern, dem ehemaligen Europa-Chef von Novell, Richard Seibt, als Chairman und einer Mehrheit von Heise-Verlagsvertretern, sieht Vorschlägen aus folgenden Themenbereichen entgegen:
- Collaboration
- Applikationen (von ERP über CRM bis hin zu Branchenlösungen)
- Betriebssysteme
- Sicherheit
- Middleware
- Infrastruktur
- Basisdienste wie Datenbanken, Webserver und Application Server
- Desktop (von Office-Lösungen bis hin zu kompletten Desktopumgebungen)
- Softwareentwicklung und Werkzeuge
- Systemmanagement
- Virtualisierung (einschlieĂźlich Cluster- und Grid-Anwendungen)
- Multimedia
Die Referenten sollen eine zentrale Rolle in den Projekten erfĂĽllen und von den entsprechenden Entwickler-Gemeinden als Sprecher akzeptiert werden.
Anwendervorträge, nach wie vor der Schwerpunkt des Kongresses, werden in Vortragsstränge sortiert, die sich an einem Tag an Branchen ("Branchentag"), am anderen Tag an übergreifenden Lösungen ("Lösungstag") orientieren. Wie bereits 2006 werden auch im Januar 2007 die Branchenvorträge in sechs parallel laufende Stränge einsortiert. Die auf Lösungen statt Branchen fokussierten Anwenderpräsentationen laufen, ebenfalls parallel, in acht Tracks.
Die Zuordnung der Vorträge zu den Themensträngen erledigt das Programmkomitee. Erwartet werden Einreichungen in Form etwa zehnseitiger Präsentationen, jeweils mit einer kurzen textlichen Zusammenfassung. Einsendeschluss ist der 31. August.
Alle Informationen zum Call for Papers, Ansprechpartner fĂĽr RĂĽckfragen und Details zum Kongress gibt es unter Open Source Meets Business (Heinrich Seeger) / (akl)