Anti-Rootkit von Bitdefender

Auch von Bitdefender gibt es demnächst ein Werkzeug zum Aufspüren von Rootkits auf Windows-Rechnern: RootkitUncover geht in die Beta-Phase.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Am heutigen Freitag schickt Bitdefender seine Anti-Rootkit-Lösung als erste Beta-Version in die Arena. Interessierte Tester können RootkitUncover von der Seite des Unternehmens herunterladen (Beta 2).

Bitdefender RootkitUncover wartet mit einer einfachen Oberfläche auf.

Auf einem Rechner mit installierten Sony-Rootkit erkannte auch die frühe Version die versteckte Software und bot an, sie zu entfernen. Nach einem Neustart war das Rootkit tatsächlich nicht mehr aktiv.

Ebenso wie das ebenfalls noch in der Beta-Phase befindliche Blacklight von F-Secure hat das Programm eine sehr einfache Oberfläche mit wenigen Aktionsmöglichkeiten. Bisher ist jedoch auch gar nicht mehr nötig, als Rootkits zu suchen und gegebenenfalls zu entfernen; die Programme sind reine OnDemand-Lösungen. (dmk)