Weiterer Schädling im Internet unterwegs

Seit kurzem kursiert ein weiterer Schädling, der sich ebenfalls als Bildanhang einer Mail tarnt. Ob es sich um eine Sober-Variante handelt, ist nicht klar. Bislang erkennt ihn noch kein Virenscanner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 323 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Nachdem nun eine neue neue Sober-Variante aufgetaucht ist, kursiert seit kurzem eine weitere Mail mit dem Betreff "Ich habe Ihre Mail erhalten" und der Nachricht:

Danke für Ihre Mail .... Sie haben aber Ihre Mail wahrscheinlich falsch adressiert,,, nämlich an mich. Ich kenne sie aber nicht!

Oder Ihr Provider hat die Mail falsch weiter geleitet!?

Um mich zu entlasten, schicke ich Ihnen das (...) Foto wieder zurück.

MfG Sender

Im gezippten Anhang findet sich eine ausführbare Datei. Bei unseren Tests erkannte kein einziger Scanner einen Schädling. Die bislang erhaltenen Samples werden noch untersucht. Ob es sich um eine weitere Variante des Sober-Wurms, eine Backdoor oder einen Trojaner handelt, der weitere Dateien nachlädt, ist noch nicht klar. Des Weiteren ist noch nichts über die Verbreitung bekannt -- in der c't-Redaktion schlugen allerdings in wenigen Minuten Dutzende Exemplare auf.

Generell gilt bei unverlangt zugesandten Mails: Anwender sollten auf keinen Fall verdächtige Anhänge öffnen und größte Vorsicht walten lassen. Weitere Hinweise zum Schutz vor Viren und Würmern finden Sie auf den Antivirus-Seiten von heise Security. Der c't-Emailcheck gibt detaillierte Hinweise zu typischen Gefahren bei E-Mails und dafür, welche Einstellungen vorgenommen werden sollten. (dab)