IBM will Sicherheitsspezialisten Q1 Labs kaufen

IBM will seine frisch gegründete Abteilung Security Systems verstärken. Q1-Chef Brendan Hannigan soll die neue Sparte leiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische IT-Konzern IBM will mit einer Übernahme sein Angebot für Computersicherheit verstärken. Mit den Eigentümern des Sicherheitsspezialisten Q1 Labs aus dem US-Bundesstaat Massachusetts sei ein Kaufvertrag geschlossen worden, teilte IBM mit. Das Einverständnis der zuständigen Behörden steht noch aus. Finanzielle Details des Geschäfts wurden nicht bekannt gegeben.

Der bisherige Vorstandschef von Q1 Labs, Brendan Hannigan, soll bei IBM die neue Sparte für Sicherheitssysteme leiten. Damit reagiert das Unternehmen unter anderem auf selbst gewonnene Erkenntnisse, wie es sie vor kurzem in einem Sicherheitsreport niedergeschrieben hat, und zielt auf einen Markt mit einem geschätzten Volumen von 94 Milliarden US-Dollar.

Q1 Labs hat sich darauf spezialisiert, Daten aus den Netzwerken seiner Firmenkunden auf verdächtige Aktivität hin zu untersuchen und so Datenkriminalität oder Missbrauch zu verhindern. Das Unternehmen wurde vor zehn Jahren gegründet und gehört bislang Finanzinvestoren wie Polaris Venture Partners und BDC Venture Capital. Das Unternehmen hat mehr als 1800 Kunden weltweit, dazu gehören Versorger, Regierungen oder die Gesundheitsbranche. (mit Material von dpa) / (anw)