Steve Jobs ist tot

Apples Mitgründer und ehemaliger CEO Steve Jobs ist am Mittwoch laut Unternehmensinformationen verstorben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2315 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Huq

Steve Jobs, der Mitgründer und ehemalige CEO der Firma Apple, ist am Mittwoch verstorben. Auf der amerikanischen Webseite ist ein Porträt des charismatischen Firmengründers zu finden, das auf einen kurzen Nachruf verlinkt. "Steve Jobs. 1955-2011. Apple hat ein visionäres und kreatives Genie verloren, und die Welt einen fantastischen Menschen. Diejenigen unter uns, die sich glücklich schätzen durften, Steve zu kennen und mit ihm zu arbeiten, haben einen engen Freund und inspirierenden Mentor verloren. Steve hinterlässt eine Firma, die nur er aufbauen konnte und sein Geist wird für immer Apples Fundament bilden."

Jobs wurde 56 Jahre alt. Der schwer erkrankte Firmengründer war im August als Konzernchef zurückgetreten. Er könne seine Aufgaben nicht länger erfüllen, schrieb Jobs damals. 2004 hatte er wegen Krebs behandelt werden müssen; 2009 bekam er eine neue Leber. Er musste mehrmals eine Auszeit vom anstrengenden Tagesgeschäft nehmen und ließ sich nur sporadisch in der Öffentlichkeit blicken. Er überließ die Geschäfte seit Januar weitgehend seinem Vertrauten Tim Cook, der deswegen als Kronprinz galt.

Siehe dazu auch:

(ohu)