Talkline wird DSL-Vertriebspartner von 1&1
Eine Kooperation mit dem zweitgrößten deutschen DSL-Provider 1&1 soll dem Elmshorner Mobilfunkspezialisten neue Marktsegmente in der Datenkommunikation erschließen und langfristig um Services wie VoIP erweitert werden.
Eine Vertriebspartnerschaft mit 1&1 soll Mobilfunk-Provider Talkline den Einstieg in die Vermarktung von Datenkommunikationsprodukten verschaffen. Im ersten Schritt der heute bekannt gegebenen Zusammenarbeit wird Talkline als Vertriebskanal für die 1&1-Angebote agieren. Die Elmshorner wollen dazu sowohl ihre 80 eigenen Läden und den Talkline Online-Shop, aber auch die Vertriebskooperationen mit rund 1.500 Fachhändlern, Retailern wie Karstadt sowie Internet-Shops nutzen.
Talkline könne jetzt als integrierter Service-Provider die gesamte Bandbreite der Telekommunikation anbieten: "Sprache und Datenverkehr – unterwegs und zu Hause", betont Alexander Dahlke, Talkline Geschäftsführer und Chief Marketing Officer. Erst im April hatte der Elmshorner Anbieter seine Mobilfunktarife für das Telefonieren zu Hause renoviert.
Für die DSL- und Internet-Service-Angebote von 1&1 hat Talkline primär seine 3,5 Millionen Bestandskunden im Fokus. Der Mobilfunkspezialist hofft aber, mit Hilfe des erweiterten Produktspektrums auch neue Kunden gewinnen zu können und seinen Fachhandelspartnern attraktive Marktsegmente zu erschließen. In einer weiteren Ausbaustufe der Kooperation mit 1&1 wird Talkline die Angebote dann auch unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung anbieten. Über den DSL-Anschluss hinaus sollen Kunden dann auch Services wie beispielsweise Voice-over-IP direkt von Talkline beziehen können. (map)