Deutscher Halbleitermarkt schwächelte Ende 2006
Im Dezember ging der Umsatz mit Halbleitern nach Angaben des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie deutlich zurĂĽck.
Der Umsatz mit Halbleitern ist in Deutschland im Dezember gegenüber dem November 2006 deutlich gesunken. Das teilt der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) mit. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres war er 6 Prozent niedriger. Insbesondere die weitere Abschwächung des Umsatzes mit IC (integrierten Schaltungen) habe die Zahlen belastet. Auch die Dynamik bei "Diskreten, Opto und Sensoren" habe sich etwas verringert. Die Wachstumserwartungen seien mit lediglich plus 6 Prozent nicht ganz erfüllt worden. Auch habe die aktuelle Eurostärke zu den veränderten Zahlen beigetragen.
Der kumulierte Umsatz des Jahres 2006 in Deutschland habe sich nach vorläufigen Zahlen erwartungsgemäß gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent verringert. Die Auftragseingänge seien im Dezember gegenüber dem Vormonat leicht gesunken. Für das laufende Jahr sind die Erwartungen der deutschen Halbleiterbranche nach eigenen Angaben "dennoch verhalten positiv". Voraussetzung für ein nennenswertes Wachstum sei dabei eine Trendwende zum Positiven spätestens zum Ende des ersten Quartals. (anw)