64-Bit-Flash-Player von Adobe kommt in die Ubuntu-Repositories

Ab dem für diese Woche erwarteten Ubuntu 11.10 werden Nutzer auch den Adobe Flash Player 11 für 64-Bit-Systeme direkt über das Software Center einspielen können.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Ab Ubuntu 11.10, das am 13. 10. erscheinen soll, müssen Nutzer keine PPA-Repositories mehr einbinden, um die 64-Bit-Version des Adobe Flash Player in Version 11 einspielen zu können. Der Flash Player für 64-Bit-Systeme wird über den "Canonical Partner Channel" direkt im Software Center erhältlich sein.

Im "Partner Channel" findet man Pakete, die aus diversen Gründen nicht über die Standard-Repositories verteilt werden können, etwa den Skype-Client für Linux und das MP3-Plug-in von Fluendo. Bislang gab es dort nur die 32-Bit-Variante des Flash-Player, die man über einen Plug-in-Wrapper auch auf 64-Bit-Systemen verwenden konnte. (amu)