"Unsere Logistik und unser Portfolio sind auf Broadliner-Niveau"
Für die Beurteilung einer Marktposition lassen sich verschiedene Kenngrößen heranziehen, häufig ist es der Umsatz. Laut GfK kommt b.com aber in puncto Marktabdeckung auf den 4. Rang in der IT-Distribution.
Torsten Belverato, Vorstandsvorsitzender b.com Computer AG
(Bild:Â b.com)
Lieber Herr Sicking,
nachdem Sie uns mit so vielen Fragen bedacht haben, haben wir uns gleich auf unsere vier Buchstaben (b.com) gesetzt und uns Gedanken über eine würdige Antwort gemacht. Natürlich waren wir freudig überrascht, so im Mittelpunkt zu stehen. Gerade als Nummer Vier im Markt ist das ja alles andere als alltäglich. Sie haben aus dem Kreis der Großen Drei das Quadrat der "Big Four" entwickelt. Und damit kurzzeitig nicht nur die Quadratur des Kreises vollzogen, sondern eigentlich die Kreisförmigkeit des Quadrats entworfen und uns ausnahmsweise ins Zentrum gesetzt – das freut uns.
Allerdings würden wir weniger von den "Big Four" sprechen. Weil ganz so big wie Ingram Micro, Tech Data und Also-Actebis sind wir wahrlich nicht – und wollen wir auch nicht sein. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das besonders in den vergangenen Jahren ein deutliches Wachstum verzeichnen konnte. Im deutschen Mittelstand fest verwurzelt, beliefern wir auch überwiegend den mittelständischen Fachhandel. Das Gros unserer 13.000 Kunden ist dem KMU-Segment zuzuordnen und deshalb sind auch unsere Vertriebsstruktur und unsere Services auf dieses Segment zugeschnitten. Wir sehen unseren direkten Mitbewerb nicht in den Großen Drei, sondern in den zahlreichen kleinen Vollsortimentern. Dennoch sind unsere Logistik und unser Portfolio in Breite und Tiefe auf Broadliner-Niveau. Darum bezeichnen wir uns selbst auch als Broadliner für den Mittelstand…UND…als Nummer Vier in der deutschen IT-Distributionslandschaft.
Zur Einordnung einer Marktposition gibt es ja bekanntlich viele Parameter. Sie, Herr Sicking, haben Ihre Analyse nun am Umsatz festgemacht. Eine Größe, bei der Sie sich zumeist auf die Angaben der Unternehmen verlassen müssen. Wir hingegen fußen unsere Aussage für die Nummer Vier auf eine Analyse des Marktforschungsunternehmens GfK: die aktuelle Ausgabe des GfK Channel Survey IT 2010/2011 Deutschland. Darin wird uns mit einer Marktabdeckung von 28 Prozent der Platz Vier hinter den Großen Drei zugeschrieben. Wir sind uns bewusst, dass die Ränge nach den Großen Drei hart umkämpft sind und die Ergebnisse dabei durchaus knapp ausfallen, aber gerade deswegen betonen wir ja auch immer, dass es unser Ziel ist, an dieser gerade gewonnenen Nummer Vier Position zu arbeiten und sie weiter auszubauen. Und um das zu erfüllen, haben wir noch einiges vor. Allerdings den Vorstand auf die magische Vier – sozusagen Fab Four – zu vergrößern, wird nicht dazu gehören.
Aber wo wir gerade nochmal bei der Frage nach der magischen Zahl Vier sind: Wissen Sie, was mir da spontan in den Sinn gekommen ist? Ein Klassiker unserer Kindheit und Jugend, der uns viele Autofahrten auf dem Rücksitz und so manchen Urlaub mit den Eltern versüßt hat: Vier gewinnt! Auch ein schönes Motto, wie ich finde.
In diesem Sinne herzliche GrĂĽĂźe
Ihr Torsten Belverato
(map)