Smartphone und Tablet als Einkaufshelfer

Wer ein mobiles Gerät besitzt, nutzt dieses häufig für Informationen vor dem Kauf eines Produkts, ergab eine eBay-Umfrage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Wer ein Smartphone wie iPhone oder Android-Handy oder ein Tablet wie das iPad besitzt, nutzt diese Geräte häufig, um sich vor dem Kauf über Produkte zu informieren. Knapp drei Viertel (74,1 Prozent) der Nutzer solcher mobilen Geräte hätten dies schon mindestens einmal getan, ergab eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage der Online-Handelsplattform eBay und des Vereins Verbraucherinitiative.

Bevorzugt würden Informationen über Computer, Unterhaltungselektronik und CDs oder DVDs abgerufen. Danach folgten Bücher, Kleidung und Reisen. Allerdings nutzen auch Smartphone- und Tablet-Besitzer mit 87,4 Prozent noch häufiger den PC zur Internet-Recherche vor einer Kaufentscheidung.

Immerhin gut jeder zweite, der sich von einem mobilen Gerät aus über ein Produkt informiert, kauft anschließend auch mobil ein (51,1 Prozent). Zugleich gaben 65,1 Prozent der Besitzer eines Smartphones oder Tablet-Computers an, dass sie sich mobil informieren und anschließend online kaufen. Knapp 60 Prozent gehen danach auch in ein Ladengeschäft. (bsc)