International Lyrics Server wegen Copyright-Verletzung geschlossen

Letzte Woche mußte der International Lyrics Server (ILS) in der Schweiz schließen, nachdem die National Music Publishers' Association angekündigt hatte, daß mehrere amerikanische Musikfirmen, darunter Warner/Chappel Mus

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Letzte Woche mußte der International Lyrics Server (ILS) in der Schweiz schließen, nachdem die National Music Publishers' Association angekündigt hatte, daß mehrere amerikanische Musikfirmen, darunter Warner/Chappel Music Inc. oder Polygram Music Publishing, eine Klage wegen Copyright-Verletzungen erhoben haben. Die Schweizer Polizei war schnell und konfiszierte gleich die Computer und die Datenbank der Website als Beweismittel. ILS, gegründet 1997, hatte die Texte von mehr als 100000 Songs im Web kostenlos veröffentlicht, sei allerdings aber laut der Basler Staatsanwaltschaft "randvoll mit Werbung" gewesen und wurde täglich von 100000 Besuchern frequentiert. Die Polizei ermittelt daher nicht nur gegen den Betreiber der Website wegen einer einfachen Verletzung des Urheberrechts, sondern auch wegen gewerbsmässigen Vorgehens. Möglicherweise hat sich auch der Provider zu verantworten. Eine erste Anhörung findet heute statt.

Mehr in Telepolis: Copyright-Präzedenzfall. (fr)