Camaro ZL1 Convertible: Haare fönen mit 587 PS
Den Camaro ZL1 gibt es demnächst auch als Cabrio. Das 578 PS starke Fönmonster debütiert auf der Los Angeles Auto Show 2011 und ist der stärkste offene Chevy aller Zeiten
- skr
Detroit (USA), 11. Oktober 2011 – Chevrolets Über-Camaro ZL1 kommt auch als Cabrio. Mit 587 PS ist es der leistungsstärkste oben offene Wagen, den Chevrolet je in Serie gebaut hat. Im November 2011 debütiert der Perückenwegreißer auf der Los Angeles Auto Show.
587 PS und verstärkte Karosserie
Wie das Coupé wird auch das Cabrio von einem kompressoraufgeladenen 6,2-Liter-V8 mit 587 PS und 754 Nm Drehmoment befeuert. Die Antriebstechnik ist größtenteils dieselbe wie beim Coupé, mit dem kürzlich eine Zeit von 7:41:27 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife erzielt wurde. Glaubt man Chevrolet, sind mit dem ZL1 zumindest vergleichbar schnelle Zeiten möglich – trotz der bei Cabrios üblichen zusätzlichen Chassis-Verstärkungen.
Camaro ZL1 Convertible: Haare fönen mit 587 PS (4 Bilder)

Chevrolet bringt eine Cabrio-Version des stärksten Camaro: den ZL1 Convertible.
Laut Hersteller war von Anfang an auch ein Cabrio geplant, auf dessen Eigenheiten so schon zu Beginn Rücksicht genommen werden konnte. So hat Chevrolet auch Stellen wie die A-Säulen, die Türanschläge, den Windschutzscheibenrahmen sowie die Schweller verstärkt, um das Geräusch- und Vibrationsniveau zu senken und ungewollte Karosserie-Bewegungen zu verhindern.
Magnetic-Ride-Dämpfer
Serienmäßig wird das Fahrwerk des ZL1 Convertible mit der dritten Generation der Magnetic Ride Control (MRC) ausgerüstet. Neben diesen elektronisch gesteuerten Dämpfern, die ebenso im Coupé eingesetzt werden, ist auch das Performance Traction Management (PTM) mit an Bord. Es wurde zuerst in der Corvette ZR1 eingesetzt und vereinigt MRC, eine Traktionskontrolle sowie ESP. Während der Camaro ZL1 bereits ab Anfang 2012 in den USA verkauft wird, lässt der ZL1 Convertible sich noch bis Ende 2012 Zeit. (imp)