AOL kauft Weblog-Plattform
Der Internet-Provider übernimmt den vor zwei Jahren gegründeten Blog-Hoster Weblogs Inc. Dieser bezahlt Experten für das Erstellen und Nachführen von Info- und Diskussionsseiten zu einer breiten Themenpalette.
Der Internet-Provider AOL übernimmt Weblogs Inc. für geschätzte 25 Millionen US-Dollar. Bei der erst vor zwei Jahren gegründeten Blog-Plattform können sich Experten zu beliebigen Themen als bezahlte Autoren bewerben und bekommen anschließend Platz für eine entsprechende Info- und Diskussionsseite zur Verfügung gestellt.
Die über 100 freien Blog-Experten stellen mehr als 1000 Blog-Postings pro Woche online. Unter den 85 gehosteten Blogs befinden sich so bekannte wie die Automobil-Infoseite Autoblog, Engadget mit Infos rund um technische Gimmicks, die Spieleseite Joystiq oder Blogging Baby mit Tipps für Eltern. AOL will Weblogs Inc. als eigenständige Tochter führen und die volle redaktionelle Unabhängigkeit erhalten. (mhe)