Neue Apple-Apps: AirPort-Dienstprogramm und Freunde suchen

Der iPhone-Hersteller hat zwei neue iOS-Apps veröffentlicht, die es erlauben AirPort-Basisstationen zu verwalten und den Aufenthaltsort von Bekannten einzusehen. Beide Apps erfordern iOS 5 und sind sowohl für iPhone als auch iPad ausgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die vergangene Woche von Apple angekündigte App "Meine Freunde suchen" ist nun im App Store erhältlich. Der zu iCloud zählende Dienst erlaubt Einsicht in den Aufenthaltsort anderer iOS- und iCloud-Nutzer, die eine entsprechende Freigabe erteilt haben. Ebenso ist es über die App möglich, den eigenen Standort für einen vorgegebenen Zeitraum mit weiteren Personen zu teilen. "Meine Freunde suchen" setzt iOS 5 sowie einen iCloud-Account voraus.

Die App AirPort-Dienstprogramm erlaubt eine umfangreiche Konfigurationen von AirPort Extreme, AirPort Express und Time Machine durch ein iOS-Gerät: Dies reicht von Einstellungsänderungen über die Anzeige von Fehlermeldungen bis hin zum Einspielen von Firmware-Updates. Die App unterstützt offenbar nur neuere Modelle von Apples Basisstationen, die 802.11n beherrschen. Das AirPort-Dienstprogramm setzt ebenfalls mindestens iOS 5 voraus.

Apple dürfte die neueste iOS-Version und iCloud im Laufe des heutigen Abends veröffentlichen. (lbe)