Festnahme nach Cyberangriffen auf Hollywoodstars

Mit Christina Aguilera und Scarlett Johansson hatte sich ein Angreifer prominente Opfer ausgesucht. Dem FBI ging jetzt ein Mann ins Netz, dem dutzende Cyberattacken vorgeworfen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nach Cyber-Angriffen auf Prominente in Hollywood, darunter die Schauspielerin Scarlett Johansson, hat das FBI einen Tatverdächtigen festgenommen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 35 Jahre alten Mann aus dem US-Staat Florida vor, über Monate hinweg die E-Mail-Konten und Handys dutzender Hollywoodstars angezapft zu haben. Die Los Angeles Times veröffentlichte die Anklage im Internet. Demnach zählen auch Christina Aguilera, Mila Kunis und Renee Olstead zu den Opfern. Die Ermittlungen liefen unter dem Namen "Operation Hackerazzi".

Leider sei es dem mutmaßlichen Angreifer gelungen, Nacktfotos von Stars zu bekommen, von denen einige ins Internet gelangten, sagte Staatsanwalt Andre Birotte Jr. auf einer Pressekonferenz in Los Angeles. Im September waren Nacktfotos von Johansson im Internet aufgetaucht. Die Schauspielerin hatte die Bilder angeblich selbst zu Hause vor einem Spiegel mit einer Handykamera aufgenommen.

Der Verdächtige soll ab November 2010 monatelang hunderte E-Mails und Fotos von den Privatkonten seiner Opfer auf den eigenen Computer geladen haben. Dabei hatte er auf persönliche Informationen, Drehbücher und Gespräche zwischen Prominenten Zugriff, ohne dass die Opfer dies bemerkten, so Staatsanwalt Birotte. Dem 35-Jährigen werden Computer-Hacking, Identitätsbetrug und illegale Telefonüberwachung vorgeworfen. Im Falle eines Schuldspruchs in allen Punkten drohen ihm 121 Jahre Gefängnis. (jk)